Tippen tötet
Wer bei 50 km/h fünf Sekunden lang auf das Handy schaut, legt in dieser Zeit 70 Meter zurück. Mit so einem Blindflug gefährdet man sich und andere. Im Straßenverkehr sieht man immer wieder Verkehrsteilnehmer, die ihren Blick nicht auf die Straße richten, sondern auf das Display ihres Smartphones. Dieses Verhalten ist bei einem Fußgänger schon risikoreich und wird während der Autofahrt äußerst gefährlich. Dies war Anlass für das Netzwerk junger Fahrer des Unternehmens ExxonMobil Production Deutschland GmbH (EMPG), das Projekt „Tippen tötet“ ins Leben zu rufen. Die Umsetzung der einzigartigen Kampagne erfolgte in einer Kooperation zwischen WEG, Landesverkehrswacht Niedersachsen e.V., EMPG, der Wintershall Holding GmbH und dem Land Niedersachsen. Im Rahmen der Kampagne wurden verschiedene Maßnahmen umgesetzt, so auch der Videoclip-Wettbewerb von nordmedia und der Landesverkehrswacht Niedersachsen e.V. oder ein Kettcar-Parcours zum Thema „Tippen tötet“ auf dem Ernst-August-Platz beim Tag der Verkehrssicherheit.