Die Ideale Kreuzung
Kreuzungen, Einmündungen und Grundstückszufahrten. Hier ereignen sich zum großen Teil die innerörtlichen Unfälle in der Region Hannover. Besonders betroffen sind dabei vor allem Zu Fuß Gehende und Radfahrende.
Im Rahmen dieser Konzepterarbeitung ist deutlich geworden, dass es DIE „ideale Kreuzung“ nicht gibt. Jede Kreuzung hat ihre spezifischen Randbedingungen und Charakteristika, die nach einer individuellen Problemlösung verlangen. Gleichwohl gibt es zahlreiche Elemente, die die Verkehrssicherheit erhöhen. Viele davon sind grundsätzlich auch auf andere Kreuzungen übertragbar.
Der vorliegende Leitfaden stellt die im Modellprojekt erarbeiteten grundsätzlichen Anforderungen an ein sicheres Kreuzungsdesign und die dafür geeigneten (bzw. weniger geeigneten) Elemente zusammenfassend dar. Mit seinem spezifischen Fokus auf die Verkehrssicherheit kann er dabei keinesfalls die erforderliche umfassende Betrachtung und Abwägung aller relevanten Aspekte bei der Kreuzungsgestaltung, wie z.B. auch städtebauliche Integration, Leistungsfähigkeit, Kosten, leisten. Er stellt auch kein weiteres Regelwerk dar oder will gar vorhandene technische Regelwerke (bspw. der FGSV) oder gesetzliche Regelungen (StVO / VwV-StVO) ersetzen.
Es ist jedoch ausdrückliches Ziel des Mobilnetzwerkes, dass zukünftig Kreuzungen, Einmündungen und Grundstückszufahrten in der Region Hannover nach den im Rahmen des Mobilnetzwerks entwickelten und abgestimmten Prinzipien gestaltet werden.
Hier können Sie sich den Leitfaden “Ideale Kreuzung” herunterladen.