Logo

Kostenwahrheit

In dieser Touchpoint-Veranstaltung widmeten wir uns dem Thema Kostenwahrheit. Welche Kosten entfallen auf die einzelnen Verkehrsarten? Wie teuer ist der Motorisierte Individualverkehr für Städte und Kommunen tatsächlich? Prof. Dr. Sommer der Universität Kassel hat ein Tool entwickelt mit dem diese Fragen beantwortet werden können. 

Steckbrief der Veranstaltung

 

Energiesysteme und Antriebstechniken

Prof. Dr. Wietschel vom Fraunhofer ISI gewährte dem Mobilnetzwerk einen Einblick in die Vor- und Nachteile verschiedener Energisysteme, erläuterte die Auswirkungen für die Transformation des Mobilitätssektors und stellte Lösungsoptionen für den Straßengebundenen Verkehr vor.

Steckbrief zur Veranstaltung

Die autogerechte Gesellschaft

Katja Diehl unterstützt seit 2022 als Patin das Mobilnetzwerk. Da passt es gut, dass sie dieses Jahr auf großer Mobilitätstour war. Im Touchpoint Mobilitätswende zeigte sie nicht nur den Status Quo einer autogerechten Gesellschaft auf, sondern teilte ersten Eindrücke und Erkenntnisse von ihrer Reise mit uns.

Steckbrief zur Veranstaltung