Logo

Stadt Zürich

Wir haben die Grenzen Deutschlands hinter uns gelassen und uns auf eine interessante Reise in die Schweiz begeben. Nicola Nübold aus dem Tiefbauamt der Stadt Zürich erkundete mit uns die Zukunftsvisionen, verschaffte uns Einblicke in das aktuelle Mobilitätstreiben und lud uns ein die Stadtexperimente der Stadt zu begutachten:

Steckbrief der Veranstaltung

Gemeinde Trofaiach

Die Gemeinde Trofaiach in Österreich ist ein Best-Practice-Beispiel dafür, wie sich Gemeinden beleben und weiterentwickeln lassen: Erich Biberich, der sogenannte Stadtkümmerer der Gemeinde in der Steiermark, gab uns einen Einblick in den erfolgreichen Prozess zur Stadtentwicklung seit 2015 und erklärte seine besondere Rolle im Veränderungsprozess.

Steckbrief der Veranstaltung

Fußverkehr

Die Bedingungen für Fußgänger*innen lassen sich mit konkreten Maßnahmen einfach verbessern: Helge Hillnhütter, Professor für Architektur der Norwegian Universität in Trondheim, und Ilka Bürling, Leiterin des Planungsbüros „Planersocietät“, zeigten uns wie, und gaben spannende Einblicke in ihre Projekte zum Thema Fußverkehr und Nahmobilität.

Steckbrief der Veranstaltung