Logo

Klimaschutz: Wegweiser in die Zukunft

Klimaschutz muss bei der Mobilität der Zukunft eine Hauptrolle spielen – dafür setzen wir uns als Mobilnetzwerk in der Region Hannover ein.

Verkehr und Treibhausgasemissionen

Der Verkehrssektor trägt ungefähr 20 Prozent zu den Treibhausgasemissionen Deutschlands bei, und die Tendenz ist weiterhin steigend. Der Verkehr ist somit der einzige Sektor, der in den vergangenen Jahrzehnten seine Treibhausgasemissionen nicht mindern konnte. Einen Einbruch bei den Emissionen brachte kurzfristig nur die Corona-Pandemie.

Das Bundes-Klimaschutzgesetz (KSG) schreibt vor, dass die Treibhausgasemissionen des Verkehrs bis zum Jahr 2030 auf 85 Mio. t CO2-Äq. sinken – das bedeutet fast eine Halbierung im Vergleich zu heute. Bis zum Jahr 2045 muss Deutschland laut Klimaschutzgesetz dann endgülitg treibhausgasneutral werden, was für den Verkehrssektor voraussichtlich eine Reduktion der Treibhausgasemissionen auf Null bedeutet. 

(Quelle: Umweltbundesamt)

 

Was wir tun:

  • Wir schaffen Öffentlichkeit und unterstützen unsere Mitglieder bei der Kommunikation.
  • Wir beraten Kommunen bei der Umsetzung von Reallaboren, die Mobilität und Klimaschutz im Fokus haben.
  • Wir stellen Wissen rund um das Thema klimagerechte Stadt- und Verkehrsplanung bereit.
  • Wir veranstalten Impulsvorträge und Workshops für unsere Mitglieder.
  • Wir bereiten politische Beschlüsse vor und bringen sie in die Ausschüsse.
  • Wir entwickeln in Modellprojekten innovative neue Ansätze für die Region Hannover und testen sie aus.